Die iPads mit Zubehör und 4 Jahren Garantie wurden von der Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) in sehr großen Stückzahlen ausgeschrieben. Der Bestbieter, ACP Techrent GmbH, bietet über die Webseite https://www.justedu.at/ eine Plattform für Garantie, Reparatur und Neukauf.
Wichtig: Die Schule hat keine Pflichten oder Aufgaben bei Garantiefällen von Schüler·innen-Geräten. Eine Abwicklung von Schadensfällen erfolgt zwischen den Erziehungsberechtigten und Lieferanten.
Die reguläre Herstellergarantie (von zwei Jahren) wurde um weitere zwei Jahre verlängert, wodurch die Garantiezeit nun 4 Jahre beträgt.
Der jeweilige Lieferant verpflichtet sich für die gelieferten Geräte und das geräterelevante Zubehör (z.B. Stift, Tastaturcover, Netzgerät), für die eine „Send In“-Garantie gilt, diese entsprechend zu erfüllen. Selbstverschuldete Schäden können nach individueller Absprache mit dem Lieferanten ebenfalls von diesem kostenpflichtig repariert werden. Es kann aber auch selbst ein Anbieter gewählt werden. Ist das Gerät irreparabel beschädigt, muss ein neues Gerät durch die Erziehungsberechtigten beschafft werden.
Um einen Garantiefall bei ACP anmelden zu können, ist zuvor eine Registrierung des Geräts erforderlich. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.justedu.at/anleitung-registrierung/
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie ein Ticket erstellen. Die Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.justedu.at/wp-content/uploads/2022/11/justEDU_anleitung-ticket-erstellen-official.pdf
Beispiele für keinen Garantiefall:
- Der Schaden wurde durch einen Sturz (z.B. Herunterfallen) des Geräts verursacht.
- Es handelt sich um einen Schaden aufgrund von mechanischer Einwirkung von außen (z.B. Bruch, extreme Hitze).
- Der Schaden wurde durch einen äußeren Umwelteinfluss (z.B. elektrische Überspannung, Überschwemmung, etc.) verursacht.
- Es handelt sich um einen Flüssigkeitsschaden und es ist Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen.
- Es handelt sich um einen Softwarefehler in diversen Schulprogrammen.
Wichtig: Die tatsächliche Bewertung und Bearbeitung eines Garantiefalls erfolgt durch den jeweiligen Lieferanten (bei uns: ACP mit justedu.at) und die hier genannten Beispiele stellen lediglich Erfahrungswerte dar.